17.07.23
Kurkuma- Eine Pflanze mit langer Tradition
Kurkuma - Beauty- und Wohlfühl-Booster
Kurkuma ist eine Pflanzenart innerhalb der Familie der Ingwergewächse.
Es wurde in Indien vor 4000 Jahren entdeckt und in den Tropen vielfach kultiviert. Kurkuma oder auch Gelbwurz genannt, galt einst als heilig. Bis heute ist es eines der wichtigsten Gewürze in der traditionellen Küche der indischen Heilkunst Ayurveda.
Curcuma longa (Gelbwurz oder gelber Ingwer), der botanische Name von Curcuma, bedeutet wörtlich „Hautelixier“. Entsprechend begehrt ist das Gewürz als Schönheits-Booster Als besonders wertvoll gilt das im Rhizom (sprossartige Wurzel) enthaltene Curcumin, das als sekundärer Pflanzenstoff Beachtung in vielen wissenschaftlichen Untersuchungen findet. Kein Wunder also, dass Kurkuma bis heute nichts von seiner Beliebtheit verloren hat und in vielen Bereichen Verwendung findet. ALPHABIOL Curcumin Elixier vereint die wertvolle Kurkuma mit den positiven Eigenschaften von Vitamin D und Alpenkräutern.
Besonders hohe Bioverfügbarkeit
Je besser ein Nährstoff vom Körper aufgenommen werden kann, desto zielführender kann er bestimmte Funktionen im Körper erfüllen (Bioverfügbarkeit). Kurkuma in seiner natürlichen Form kann der Körper nur zu einem sehr geringen Teil aufnehmen, da Kurkuma sehr schlecht wasserlöslich ist. Unser Körper, unser Blut und unsere Zellen bestehen allerdings zu einem Großteil aus Wasser. Kurkuma müsste also in sehr hohen Mengen konsumiert werden, damit überhaupt im Ansatz eine Chance besteht, von den positiven Eigenschaften profitieren zu können. Bei der Anwendung von Kurkuma liegt die große Herausforderung also darin, eine hohe Bioverfügbarkeit zu schaffen.
Mit unserem ALPHABIOL Curcumin Elixier zum Trinken wurde mit CAVACURMIN® von Wissenschaftlern der Wacker Chemie AG ein High-Tech-Verfahren entwickelt, bei dem sich das in der Natur vorkommende Oligosaccharid Gamma-Cyclodextrin mit dem Kurkuma-Komplex verbindet und so für eine bis zu 40-fach erhöhte Aufnahme in den Körper (Bioverfügbarkeit) sorgt - im Vergleich zu Pulver, Kapseln oder anderen curcuminhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln.